• Klassenfahrten
  • Bausteine

Erlebt doch mal den Wassersport und die Insel Rügen etwas anders.

Wir bieten erlebnisorientierte Kurse im Windsurfen, Jollensegeln und Katamaransegeln. Von Schnupperkursen bis zu Grundkursen mit Erwerb des VDWS-Grundscheins ist alles möglich. Je nach Könnensstand der Schüler können auch Touren im Segeln bzw. Windsurfen zum Bug, nach Wiek oder nach Hiddensee durchgeführt werden. Kitedrachen-Flugübungen an Land und im Wasser stellen eine weitere interessante Alternative dar.
Ergänzend oder alternativ zu dem Wassersport sind die erlebnispädagogischen Aktionen buchbar. Hier stehen, je nach Intention der Fahrt und Euren Wünschen verschiedene Bausteine zur Auswahl.
Gemeinsam mit einem Team von jungen Wassersportlern, Diplomsportlehrern und Erlebnispädagogen wandelt Ihr auf den Spuren Kurt Hahns und taucht in eine ganz neue Welt ein.

Die Bausteine sind frei wählbar und individuell miteinander zu kombinieren:

• Baustein „Orientierung und Natur“:

Exkursionen und Orientierungstouren (mit Hilfe von Karte und Kompass) mit Fahrrädern oder zu Fuß.

• Baustein “Interaktion”:

Pädagogische Spielreihen: Kennenlernspiele, Wahrnehmungsspiele, Vertrauensspiele mit teambildendem Charakter.

• Baustein „Erlebnisparcours“:

Erlebnisparcours mit Natur-, und Kooperationsaufgaben.

• Baustein: „Beacholympiade“:

Kleine erlebnispädagogische oder wettkampforientierte Spiele mit Spaßgarantie. Zu Land und im Wasser mit Wassersportgeräten und anderen Materialien.

• Baustein „Auf die Seile“:

Einsatz von Niedriegseilgarten- Elementen zur Durchführung von Interaktions- und Problemlösungsaufgaben mit Balance- sowie Partnerübungen.

Die Bausteine sind frei wählbar und individuell miteinander zu kombinieren:

• Baustein „Schnuppern“:

Erlebnisorientierte Schnupperkurse im Windsurfen: Kennen lernen des Materials, Geschicklichkeits- und Segelspiele an Land, Balance-/Brettspiele auf dem Wasser.

Erlebnisorientierte Schnupperkurse im Segeln: Kennen lernen des Materials, Fahrgefühl.

Erlebnisorientierte Kite- Flugübungen an Land und im Wasser mit dem Schwerpunkt Partnerarbeit und Kooperation.

Erlebnisorientierter Schnupperkurs im „Kanufahren“

• Baustein „Sport“:

Technikorientierte Kurse (Vom Crashkurs bis zum kompletten Grundkurs) im Windsurfen und/oder Jollensegeln- evtl. mit Abschluss des VDWS- Grundscheins.

Wassersport kompakt: Je nach Bedingungen werden die Teilnehmer in die Sportarten Windsurfen, Segeln und/oder Kanufahren eingeführt. Jeder das was er will!

• Baustein: „Auf Exkurs“:

Exkursionen mit unseren Rügenjollen oder mit Windsurfbrettern.

Exkursionen und Paddeltouren mit Kajaks, Kanadiern und SUPs.

Piratentag/-nachmittag: Piraten- Exkursion mit den Segelbooten und den Kanus.

Rahmen
Klassenfahrten bei den Rügen Piraten
Kitematerialverkauf bei den Ruegen Piraten Unterkünfte bei den Rügen Piraten Termine der Rügen Piraten Testival Rügen Piraten retten die Welt Rügen Piraten auf YouTube Impressum
Rügen Piraten bei Facebook Wave 4 life