Rügen Piraten Sea Shepperd

Der neunte Schritt:

Beach Clean up´s und Kooperation mit den Sea- Sheperds

Rügen Piraten Beach Clean Up´s bei den Rügen Piraten.

Strand- und Ufersäuberungen werden bereits seit langem von verschiedenen Naturschutzorganisationen auf der ganzen Welt durchgeführt und sind ein leicht umzusetzender, aktiver Beitrag zum Meeresschutz. Seit 2014 veranstalten auch die Rügen Piraten offizielle Beach Clean up´s (nachdem inoffizielle ja sowieso schon des Öfteren durchgeführt wurden) und führten gemeinsam mit den Teilnehmern des Windlandpokals, anderen Wassersportlern und engagierten Menschen, die sich während der Boddenparty und des Rügen Piraten Testivals auf dem Festgelände oder rund um die Wassersportschule befanden ein Solches durch.

Auch 2017 wird dies während des Testivals wieder stattfinden. Achtet also auf die Ankündigungen bei den Rügen Piraten und bei den Sea shepherds und seid dabei.

Ziel war und wird dabei die Grund- Säuberung des Boddenstrandes "Am Ufer" und eines kleinen Teils des Ostseestrandes sein. Tüten und Eimer werden von den Rügen Piraten zur Verfügung gestellt, am Ende winken den "Mitmachenden" ein paar kleine Überraschungen und Minipräsente für ihr umweltbewusstes Verhalten. Wir sind gespannt wie viele Menschen diesmal "am Start" sein werden und freuen uns auf die Aktion.

Die Aktion ist " Powered by Sea Shepherd" und mit in wenig Glück sind die "shepherds" 2015 dann sogar selbst mit am Start!

Ansonsten checkt auf jeden Fall auch mal deren Seite und beteiligt euch. Die machen wirklich tolle Aktionen und deshalb könnt ihr sie bei uns auch mit Spenden unterstützen!

Hier die Sea Shepherds Mission:

Die 1977 gegründete Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) ist eine internationale gemeinnützige Organisation zum Schutz der maritimen Tierwelt. Unsere Mission ist es, die Zerstörung der Lebensräume und das Abschlachten der Tiere in den Weltmeeren zu beenden, um die Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen und zu erhalten.

Sea Shepherd bedient sich innovativer Taktiken, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig gegen illegale Aktivitäten auf hoher See einzuschreiten. Durch den Schutz der Artenvielfalt in den Weltmeeren arbeitet Sea Shepherd daran, das Überleben unseres empfindlich ausgewogenen Ökosystems im Ozean für zukünftige Generation sicherzustellen. Weitere Infos unter: Sea Sheperd.