Wann finden die Kurse statt?

Die Grundkurse starten in der Hauptsaison immer montags.

Fortgeschrittenenkurse starten am Freitag. Diese passen wir aber auch gerne an die Bedingungen an.

 

Wie lange sind eure Grundkurse?

Der Grundkurs dauert ca. 12 Stunden - diese werden, in der Regel auf 4 Tage mit 3 Stunden langen Kurseinheiten verteilt.  

 

Wie setzt sich der Grundkurs zusammen?

Der Grundkurs setzt sich aus einigen Theorie- und vielen Praxiseinheiten zusammen. Du lernst alles für den VDWS – Grundschein. Ein Arbeitsheft hilft dir beim Lernen.

 

Ab wieviel Jahren kann man mit dem Segeln starten?

Mit 6 Jahren kann man meistens schon anfangen - hier spielt die Konstitution eine entscheidende Rolle - der Nachwuchssegler sollte genug Kraft und Koordination mitbringen.

Ein Seepferdchen ist Pflicht!

 

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Für einen Jollenkurs müssen wir etwa knietief in unseren recht warmen Bodden. Hier bietet sich eine weite Hose zum Hochkrempeln oder, an warmen Tagen eine Badehose / Badeanzug an. Damit du nicht auskühlst empfiehlt sich eine winddichte Jacke.

 

Für Cat-Kurse benötigst du nur Badesachen, ein Handtuch und wenn vorhanden Wasserschuhe. Da aufgrund der Verletzungsgefahr Schuhe getragen werden müssen, kannst du diese bei deiner Buchung direkt mitbestellen. Aus hygienischen Gründen dürfen wir diese nicht vermieten.

Einen Neoprenanzug bekommst du von uns gestellt. Umkleiden und Duschen stehen dir an unserer Schule zur Verfügung.

 

Fortgeschrittene Segler dürfen gerne ihr eigenes Trapez mitbringen.

 

Nicht zu vergessen ist die Sonnencreme, eine Kappe und etwas zu trinken. Sonnenbrillen kannst du aufziehen, solltest du aber sichern. Ein Brillenband findest du in unserem Piratenladen.

 

Brauche ich Vorerfahrung?

Nein, wir starten immer auf eurem Level.

Wenn du erst einmal einen Einblick in den Segelsport bekommen möchtest ist eine SMS (Segeln mit Skipper) ein guter Start.

 

Rügen Piraten Wassersportschule GmbH

Am Ufer 14

18556 Dranske

Tel: 038391 - 89898

kontakt@ruegen-piraten.de

Rügen Piraten Logo

youtube Logo
instagram Logo
facebook Logo
VDWS Logo