Freiheit spüren im Wieker Bodden

Eure Zeit ist jetzt! Ihr seid schon begeisterte Segelfreunde oder möchtet unbedingt mit dem Wassersport anfangen? Dann kommt zu uns nach Rügen, hier gibt es vielfältige Möglichkeiten für Einsteiger und Fortgeschrittene und ihr werdet sehen, Segeln lernen ist kinderleicht.

Euer Ferienprogramm

Macht euch bereit für ein spaßiges Sommer-Segelabenteuer. In unserer Wassersportschule könnt ihr schon bald den Wind in euren Haaren und das salzige Wasser auf eurer Haut spüren. Bei uns auf Rügen dreht sich alles um den wind- und muskelbetriebenen Wassersport, aber auch die Erlebnispädagogik ist ein wichtiger Bereich, der uns sehr am Herzen liegt. Viele Sportarten könnt ihr hier erlernen oder verbessern und auch unvergessliche Abenteuer erleben.

Euch erwarten insgesamt 12 Stunden Segelunterricht verteilt über die Tage und nur für euch holen wir das Maximum aus unseren Katamaranen und der Crew. Vom Auftakeln bis hin zum Boje über Board-Manöver und dem “Aufrichttraining” habt ihr die Möglichkeit alles über die Technik des Segelns herauszufinden. Für die Fortgeschrittenen bieten wir Trapezsegeln, Gennaker Training und sogar Regattatechniken an.

Der Unterricht findet praxisorientiert durch Schulungen auf dem Wasser sowie durch Theorie- und Übungseinheiten an Land statt. Dabei werdet ihr angepasst an euren jeweiligen Könnensstand in verschiedene Lerngruppen eingeteilt. Wenn ihr schon etwas könnt ist das also kein Problem, da wir individuell auf euer Level eingehen und überflüssige Wiederholungen vermeiden. Bei Bedarf erhaltet ihr auch eine kleine Videoschulung im Katamaransegeln.

Außerhalb des Segel-Kurses stehen als Alternativen tolle Aktivitäten an. So nutzen wir zum Beispiel den wunderschönen Strand in unmittelbarer Nähe für eine spaßige Beacholympiade oder eine gemütliche Strandwanderung.

Je nach Wind und Wasser probieren wir uns im Stand Up Paddling und versuchen auf den stabilen Boards das Gleichgewicht zu halten, sodass wir nicht ins Wasser fallen. Abwechslung verspricht auch unser kleiner Ausflug mit den Kajaks. Alternativ stehen uns verschiedene Exkursionsmöglichkeiten zur Verfügung und auf dem Weg ist Teamarbeit gefragt. Gemeinsam paddeln wir nach einer kurzen Einführung in das Sportgerät zu Schiffswracks oder geheimen Buchten - ein echtes Gruppenerlebnis. Eine weitere unvergessliches und außergewöhnliche Möglichkeit erwartet euch, wenn wir uns zusammen mit einem Drachenboot auf das Wasser wagen. Mit einem länglichen Boot für bis zu 20 Personen bewegen wir uns dann in dem Wieker Bodden. Eine wirkliche Herausforderung aber aufregend wird es bestimmt.

Euer Programm passen wir individuell jeden Tag mit und für euch den Wetterbedingungen an.

Unterkunft und Verpflegung

Die Unterbringung erfolgt in unmittelbarer Nähe der Segelschule in 4- bis 7-Bettzimmern im Nohotel Hostel, oder auch bekannt unter Lampes Piratenkoje, in Dranske auf Rügen. Die tolle Lage im Windland “Wittow” zwischen Bodden und Ostsee garantiert euch einen unvergesslichen Urlaub mit vielen Erlebnissen.

Rundum versorgt werdet ihr mit unserer leckeren Vollpension. Zusätzlich stehen euch Wasser und Tee den ganzen Tag zur Verfügung.

Umgebung

Ihr befindet euch auf der sonnenreichsten Insel Deutschlands: Rügen. Verbringen werden wir unsere Zeit auf dem nördlichsten Teil der Insel, im Windland Wittow. In dem nahegelegenen Dorf Dranske könnt ihr die Kraft des Meeres, den Wind der Küste sowie die Poesie der Landschaft spüren. Hier erlebt ihr Glück und Freiheit am Meer.

Anreise und Betreuung

Euer Sommercamp erreicht ihr in Eigenregie am Sonntagnachmittag. Die Abreise erfolgt dann am Samstagvormittag. Optional könnt ihr gegen einen Aufpreis auch unseren Bahnhofstransfer vom/ zum Haltepunkt Sagard nutzen. Die Abholung wäre um 16:45 oder 18:45. Die Rückreise wäre um 10:06.

Ihr werdet im Camp durch qualifizierte und geschulte Betreuer betreut, welche immer ein offenes Ohr für euch haben.

• 7 Reisetage/ 6 Übernachtungen in Mehrbettzimmern
  • Vollpension
  • Optional auch ohne Übernachtung buchbar, Preis bitte anfragen
  • 24/7 Wasser und Tee zur Verfügung
  • Ausrüstung und Materialien (Kat, Auftriebswesten, Neopren, etc.)
  • 12 Stunden Segelunterricht für Anfänger & Fortgeschrittene
  • Wassersporteinheiten durch qualifizierte Trainer und Trainerinnen
  • Nutzung der Anlagen auf dem Gelände
  • SUP, Beacholympiade, Strandwanderung, Drachenboot, Kajak als Ausweichmöglichkeiten
  • Betreuung durch geschulte Teamer

21. - 27. Juli

28. Juli – 03. August

04. – 10. August

Camp - Preis: 599 €

Bahnhofstransfer ab Sagard - 20,00 € (Hin- und Rückfahrt)

Optionale Möglichkeit

VDWS-Katamaran-Grundschein

Wenn ihr euch sicher seid könnt ihr nach entsprechender Ausbildung den VDWS-Katamaran-Grundschein erwerben. Hierbei gilt es die Segel-Theorie, Natur und Umwelt und Material zu kennen und sicher im Segeln zu sein.

Weitere Informationen

Bitte vergesst nicht eure Badesachen und Sonnencreme mitzubringen. Falls vorhanden könnt ihr für das Katamaransegeln auch gerne Schuhe, Helm und Trapez mitbringen.

Informationen zu Ernährungsbesonderheiten und Allergien können gerne im Buchungsformular hinterlassen werden. Auch Wünsche zur Zimmerbelegung können dort mit angegeben werden.

oder Fragen: Paul